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Das Dorfleben hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verflüchtigt. Heute findet man im Alltag kaum mehr ein Dorfleben. Doch dass wir Menschen eine tragende Dorfgemeinschaft brauchen, das zeige ich in einer anderen Themenreihe auf. Bei dieser Themenreihe geht es darum aufzuzeigen, wie ein attraktives "Dorfleben" und ein Attraktiver "Öffentlicher Raum" geschaffen werden kann. Wir von der ortsaufwertung.ch GmbH wissen, dass man durch Orte Menschen beeinflussen kann. Hier nun den Tipp 4

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Ein vitales Dorfleben zu erreichen, so wie hier auf dem Stadtplatz! Das ist eine spannende Aufgabe!   Es freut mich, dass Sie diesen Kanal gefunden haben. Bei dieser Themenreihe gebe ich Ihnen 10 Tipps, wie das «Dorfleben» attraktiv gemacht werden kann. So attraktiv, dass der «Anreiz» vom Dorfleben, die Menschen aus ihren eigenen 4 Wänden heraus zu locken vermag. Hinaus in den öffentlichen Raum, wo das Leben stattfindet.

Tipp Nr. 4 Wirkung durch das Ortsbild erreichen. Beim 4. Tipp geht es darum, wie und warum man gezielt eine positive Wirkung durch das Ortsbild erreichen soll. Orte haben eine grosse Wirkung auf uns Menschen. Je nachdem wie Orte aussehen, wie sie klingen, wie sie einladen,-- dem entsprechend wirken diese unterschiedlich auf uns Menschen. Wie extrem relevant diese Wirkung der Orte ist, zeige ich Ihnen jetzt anhand verschiedener Beispiele:

Hier kommen Sie zum Dorfplatz und werden mit einem gewinnenden Lächeln begrüsst. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie willkommen und wertvoll sind. Dieses Bild werden Sie sich merken und Sie möchten dieses wieder erleben. Im Gegensatz dazu hier eine Unterführung. Farbe, Raum und die gefühlte Stimmung erzeugt sofort eine Unsicherheit, Abneigung, ja sogar Angst. Sie wollen hier so schnell als möglich weg und möchten nicht wieder hierher kommen. Diese Wirkung läuft meistens nur im Unbewussten ab. Man ist sich vielleicht seit Jahren gewöhnt, durch diese Unterführung zu laufen. Darum ist man sich vielleicht dieser Wirkung nicht bewusst.

Auch das ist interessant: Menschen ändern ihr Verhalten, Benehmen und sogar ihre Sprache dem Ort entsprechend sofort. In dieser Gaststube verhalten sich die Menschen locker und bodenständig. Man bestellt und kommuniziert ungezwungen und ländlich. Niemand will als «Feingesittet» auffallen. Das kann man auch in teuren Skigebieten sehen, wo sogar der grössere Anteil der Menschen in der Gaststube eigentlich «Feingesittet» ist. Ganz anders benehmen sich die gleichen Personen z.B. hier in einem Nobel-Hotel. Man verhält sich sofort diesem Ort entsprechend. Wer das nicht macht, fällt sofort auf und es gibt Unruhe. 

Auch die Orts-Wirkung bei Einkaufsmeilen ist mitentscheidend, ob Menschen sich hier gerne aufhalten und ob hier die Kauflust geweckt wird. Man überlegt sich unbewusst: Soll ich hier wirklich in diesen Laden? Oder man überlegt sich: Vielleicht gibt es eine Strasse weiter noch bessere Läden. Das sich das auf den Umsatz der Geschäfte auswirkt ist nachvollziehbar.

Wie ist die Orts-Wirkung in diesem grossen Wohnquartier? Ein Blick und schon ist klar, dass man hier wohl kaum Lust hat, mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Wozu denn überhaupt? Hier geht jeder in seine 4 Wände und schliesst sich ab. Auch hier hat die Wirkung des Ortes weitreichende Auswirkungen auf die jeweilige Lebensqualität und soziale Integration, aber auch weitere Auswirkungen, auf die ich hier nicht eingehe.

Bilder / Ortsbilder lösen Emotionen aus. Und diese wirken vielfältig. Schöne Bilder, wie dieses Bild der Jesuitenkirche in Luzern von der Kappelbrücke aus. Schöne Bilder von attraktiven Orte verleiten Menschen extra dorthin zu fahren, um diesen Ort zu besuchen. Davon lebt typischerweise der Tourismus. Aber auch die Nachfrage nach Wohn- und Arbeitsraum ist in attraktiven Orten besonders hoch. Menschen können sich in Orte verlieben. Sie sind stolz auf ihren schönen Ort.

Hier haben wir das Ortsbild der Flanier- und Einkaufsmeile von Crans-Montana mit gezielten Massnahmen aufgewertet. Das hat sofort zu einer messbaren Umsatzsteigerung bei den Geschäften und Gastrobetrieben in dieser Strasse geführt hat.

So abstossend und gefährlich Orte durch das Aussehen wirken können, à  so einladend und sicher können andere Orte wirken, wie z.B. hier der Stadtplatz von Domodossola.

Diese Wirkung der Orte auf das Empfinden der Menschen, hat auch die Neurowissenschaft untersucht. Sie hat herausgefunden, dass die Wahrnehmung der Orte sich direkt auf die Gehirnaktivität auswirkt. Die entsprechenden Orte lösen im Unbewussten automatisch Emotionen aus. Wie z.B. Gelassenheit, Freude und Zufriedenheit.

Sie hat auch nachgewiesen, dass bedeutsame Orte z.B. mein persönliche Lieblingsort einen grösseren Einfluss auf unsere Emotionen haben, als dies materielle Sachen, z.B. mein neues Auto auszulösen vermögen. Das ist wirklich bemerkenswert, und deswegen legen wir, das Team von ortsaufwertung.ch, so viel Wert auf das Erreichen einer positiven Orts-Wirkung an den jeweiligen Orte.

Somit mein vierter Tipp zusammenfassend: Versuchen Sie, eine passende und nutzbare Orts-Wirkung beim Dorfplatz zu erzeugen, denn der jeweilige Ort wirkt direkt auf das Empfinden und Verhalten der Menschen. Besten Dank!