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Das Dorfleben hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verflüchtigt. Heute findet man im Alltag kaum mehr ein Dorfleben. Doch dass wir Menschen eine tragende Dorfgemeinschaft brauchen, das zeige ich in einer anderen Themenreihe auf. Bei dieser Themenreihe geht es darum aufzuzeigen, wie ein attraktives "Dorfleben" und ein Attraktiver "Öffentlicher Raum" geschaffen werden kann. Wir von der ortsaufwertung.ch GmbH wissen, dass man durch Orte Menschen beeinflussen kann. Hier nun den Tipp 5

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Ein vitales Dorfleben zu erreichen, so wie hier auf dem Stadtplatz! Das ist eine spannende Aufgabe!   Es freut mich, dass Sie diesen Kanal gefunden haben. Bei dieser Themenreihe gebe ich Ihnen 10 Tipps, wie das «Dorfleben» attraktiv gemacht werden kann. So attraktiv, dass der «Anreiz» vom Dorfleben, die Menschen aus ihren eigenen 4 Wänden heraus zu locken vermag. Hinaus in den öffentlichen Raum, wo das Leben stattfindet.

Tipp Nr. 5. Orts– Erwartungen übertreffen. Klingt simpel, aber scheint doch eine Herausforderung zu sein. Ich staune immer wieder, wie an vielen Ferienorten, aber auch bei anderen Publikumsangeboten dieser Aspekt vernachlässigt oder sogar nicht einmal beachtet wird. Es wird viel Geld und Aufwand ins Marketing investiert. Das zieht Publikum mit hohen Erwartungen an. Enttäuscht dann die Realität vor Ort, dann wirkt sich das besonders negativ aus. Bei diesem Tipp wollen wir eine positive Wirkung erreichen. Wir wollen die Erwartungen übertreffen. Warum das so wichtig ist, sehen Sie nun nachfolgend:

Wir Menschen orientieren uns anhand von Orten. Wir speichern die Orte in unzähligen Bildern und verknüpfen diese mit den jeweiligen Erfahrungen.  Wie Z.B. : Wie hat sich der Aufenthalt am jeweiligen Ort angefühlt? Welche Erfahrungen habe ich an diesem Ort gemacht?

Es ist mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen, dass sich der jeweilige Ort direkt auf das persönliche Empfinden, auf die persönlichen Emotionen auswirkt. Dies gilt ebenso für das soziale Gefühl, das dazugehören zur Gemeinschaft. Auch dieses löst starke Emotionen aus.

Man bewertet somit automatisch jeden Ort bezüglich mindestens 3 Bereichen:

  1. bezüglich der optischen visuellen Attraktivität, (das löst Emotionen aus)
  2. bezüglich der Zugehörigkeit (willkommen sein / dazugehören oder sich fremd und nicht willkommen fühlen) (auch das löst starke Emotionen aus)
  3. man bewertet jeden Ort bezüglich des Nutzens, das heisst: ob der Ort mir dienlich ist für meine Bedürfnisse. (dieser Punkt wird rational gedacht und bewertet)

Jeder visuell wahrnehmbare Ort wird mit diesen «Ortserfahrungen» gespeichert und im Hirn abgelegt. Jeder neue Ort wird dadurch Aufgrund von Ortserfahrungen von ähnlichen Orten unmittelbar bewertet. Deswegen ist eben der erste Eindruck so entscheidend. Er wird sofort verglichen mit den Ortserfahrung von früher.

Mit dem durchschnittlichen Dorfplatz hat man vielerorts in den letzten 20 Jahren kaum positive Erfahrungen im Alltag gemacht. Bei Dorffesten war er zwar belebt, aber im Alltag war dort nichts los. Deswegen ist der Dorfplatz im Alltag meist als öde und uninteressant abgespeichert. Es scheint aufgrund der niederen Erwartungen, dass man hier mit wenig Aufwand bereits den Dorfplatz attraktiv machen kann? Hier passieren viele Fehleinschätzungen, denn aufgepasst: Dorfplätze und Stadtplätze sind eine eigene Kategorie. Von ihrem Dorfplatz / Stadtplatz erwartet die Bevölkerung sehr sehr viel. Das dem so ist, und dass Dorfplätze und Stadtplätze «emotional» sind, das zeige ich Ihnen anhand einigen Zeitungsartikeln.              Man hat eben doch viele und hohe Erwartungen an diesen besonderen Ort.

An jeden Ort hat man Erwartungen. Schafft man begeisternde Orte, löst man dadurch positive Emotionen aus, und die Wirkung - der Ortserfolg wird eintreffen! Bei der Planung von Projekten im Öffentlichen Raum ist es besonders wichtig, dass man Orts-Erwartungen nicht enttäuscht. Denn wie sich eine Enttäuschung auswirkt, und negative Folgen haben kann, zeige ich Ihnen anhand des nachfolgenden Beispiels: Hier ein Bild eines idyllischen Dorfes am See. Dieses Foto findet man in der Bibliothek im PowerPoint Programm. Dieses Bild sehen weltweit Millionen von Menschen. Das ist natürlich ein Tourismusmagnet. Nehmen wir an, auch Sie sind auch davon begeistert und wollen diesen Ort besuchen. Ihre Erwartungen sind hoch an diesen wunderbaren Ort mit sicherlich wunderbaren Menschen. Nach langer Anreise kommen Sie heute zu diesem verheissungsvollen Ort ….. … und Sie sind ……bestimmt überrascht.   Dieser extra angebrachte Sichtschutz vernichtet das positive Bild des Ortes. Anstelle, dass Sie dieses Dorf lieben werden, werden Sie den Ort ab jetzt hassen. Sie sind enttäuscht und bewerten nicht nur den Ausblickort negativ, sondern Sie übertragen diese Abneigung und Enttäuschung auch auf das gesamte Dorf.

 

Ortserwartungen übertreffen: Unser Fazit vom Tipp Nr. 5: Wie Sie sehen: Erwartungen schüren ist nicht so ein Problem. Das kann man mit einem passenden Marketing erreichen. Dann aber die Gäste positiv zu überraschen, das ist eine wirklich anspruchsvolle Arbeit. Wir sind der Meinung, dass es sinnvoll ist, wenn für das Gestalten des Öffentlichen Raumes entsprechende Ortsaufwertungsspezialisten beigezogen werden. Denn es lohnt sich finanziell für jeden Ort resp. für jede Gemeinde, mit entsprechenden Massnahmen eine überraschende Begeisterung auszulösen. Dies unser 5. Tipp Erwartungen übertreffen! Besten Dank und bis zum nächsten Mal!