Skip to main content

Das Dorfleben hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verflüchtigt. Heute findet man im Alltag kaum mehr ein Dorfleben. Doch dass wir Menschen eine tragende Dorfgemeinschaft brauchen, das zeige ich in einer anderen Themenreihe auf. Bei dieser Themenreihe geht es darum aufzuzeigen, wie ein attraktives "Dorfleben" und ein Attraktiver "Öffentlicher Raum" geschaffen werden kann. Wir von der ortsaufwertung.ch GmbH wissen, dass man durch Orte Menschen beeinflussen kann. Hier nun den Tipp 3

Text im Video:

Textinnhalt im Video:

Ein vitales Dorfleben zu erreichen, so wie hier auf dem Stadtplatz! Das ist eine spannende Aufgabe!   Es freut mich, dass Sie diesen Kanal gefunden haben. Bei dieser Themenreihe gebe ich Ihnen 10 Tipps, wie das «Dorfleben» attraktiv gemacht werden kann. So attraktiv, dass der «Anreiz» vom Dorfleben, die Menschen aus ihren eigenen 4 Wänden heraus zu locken vermag. Hinaus in den öffentlichen Raum, wo das Leben stattfindet.

Tipp Nr. 3. Hotspot erzeugen. Beim 3. Tipp geht es darum, an einem Punkt im Dorf den Start für ein spontanes Miteinander zu schaffen.

In vielen Dörfer in der Deutschschweiz gibt es nicht wirklich ein einen Ort im Dorf, wo man sich im Alltag im öffentlichen Raum trifft und verweilt. Deswegen ist es wichtig, dass man mit dem Aufbau eines Hotspots beginnt. Einen konzentrierten Ort, wo erst mal das Dorfleben «entflammt» werden kann. Dies ist nötig, damit das «Feuer» / «Dorf-Spirit» auf den weiteren Raum und auf die Bevölkerung überspringen kann. 

Um einen Hotspot erreichen zu können, muss als erstes der passendste Standort festgelegt werden. Dann muss die Anbindung der Quartiere und der wichtigsten Wege hin zu diesem Treff- Ort erfolgen. Im Weiteren muss dieser zentrale Ort so attraktiv wie möglich gestaltet, und mit interessanten lohnenswerten Angeboten bestückt werden.

Mehr zu diesen Punkten erkläre ich in weiteren Beiträgen.

Hotspots können ganz unterschiedlich gestaltet werden und auch an unterschiedlichen Orten liegen. Ein Hotspot kann durchaus an einem sehr ungewohnten Ort liegen, z.B. wie hier mitten auf einem Verkehrskreisel. Ob das sinnvoll ist, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten und das entsprechende Konzept an. Hier der Uptown Circle in der Stadt Normal in den USA. Dieser ist von Hoerr Schaudt entwickelt worden.

Man denkt im ersten Moment, dass dieser Hotspot an der denkbar ungünstigsten Stelle gebaut wurde. Doch wenn das Wetter stimmt zieht dieser Platz die Menschen wie ein Magnet an. Dieser Hotspot ist exakt so ausgelegt, dass man dort mit anderen Menschen fast automatisch ins Gespräch kommt. Das lieben die Menschen dort.

An diesem Ort, hier in Poschiavo im Kanton Graubünden in der Schweiz ist der Stadtplatz ein Hotspot, welcher die Menschen fast automatisch anzieht. Auch hier liegt der Platz zentral und er wirkt aus verschiedensten Gründen als Hotspot.

Zusammenfassend: Mein Tipp Nr. 3 Einen Hotspot im Dorf erzeugen. Ohne einen funktionierenden Hotspot ist es kaum möglich, ein attraktives Dorfleben im Alltag zu erreichen. Ein Hotspot muss strategisch geplant werden. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, wo und in welcher Form ein Hotspot geschaffen werden kann.

Es braucht auch das nötige Gespür für den jeweiligen Ort, und auch Erfahrung, wie man Menschen durch die Gestaltung eines Ortes wirkungsvoll beeinflussen kann. Aber auch dieser Punkt werde ich in einer späteren Folge noch vertiefen.   Besten Dank und bis zum nächsten Mal.