Ein kultiviertes Nebeneinander fördert das Gefühl der Einsamkeit
Die Lebensqualität eines Dorfes oder einer Stadt misst sich am Dorfleben.
Der Trend der individuellen Selbstverwirklichung hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend dazu geführt, dass (fast) jede Person das eigene Leben und die Lebenszeit selbst und unabhängig von anderen Personen gestalten kann. Das ist eine große Errungenschaft, die viel Positives bewirkt hat. Doch hat diese Entwicklung im Gegenzug zunehmend zur Vereinsamung der Gesellschaft geführt. Aus der anfangs befreienden Selbstverwirklichung wurde zunehmend ein egoistischer Individualismus, und aus dem gesellschaftlichen Miteinander hat sich ein kultiviertes Nebeneinander entwickelt. Sich in diesem Nebeneinander einsam zu fühlen, ist die logische Folge dieser Entwicklung. Gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) fühlt sich fast die Hälfte der Bevölkerung einsam oder teilweise einsam. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegt der Anteil sogar bei 60%. Das persönliche Gefühl der Einsamkeit hat weitreichende negative Auswirkungen auf Gesundheit, Lebenserwartung, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Doch wie kann man wirkungsvoll der Zunahme des Gefühls der Einsamkeit in der Bevölkerung entgegenwirken?
Bild: PowerPoint
Im Allgemeinen gibt es noch wenig wirkungsvolle Projekte gegen die Einsamkeit in der Gesellschaft. Die meisten Projekte erfordern jeweils einen großen Aufwand und haben nur einen kleinen Wirkungskreis. Wir, die ortsaufwertung.ch GmbH, sehen in der Revitalisierung des Dorflebens das aktuell wirkungsvollste Instrument, um dieses Ziel zu erreichen. Dabei nutzen wir das Werkzeug der Aufwertung des öffentlichen Raums, kombiniert mit einer strategisch geplanten Social Animation. Wir erzeugen mit beiden Werkzeugen gezielt positive Emotionen, die das Empfinden und Verhalten der Menschen im öffentlichen Raum direkt beeinflussen. Unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus der Urban Psychology lenken und beeindrucken wir die Passanten im öffentlichen Raum so, dass sie einfacher und oft miteinander ins Gespräch kommen und so vermehrt reale soziale Beziehungen aufbauen.
Empfehlung: Mit dem Konzept der „Ganzheitlichen Ortsaufwertung“ haben Sie die Möglichkeit, das Dorfleben in Ihrem Dorf wirkungsvoll zu revitalisieren. Mit der Firma ortsaufwertung.ch GmbH haben Sie eine Partnerin, die für Sie ein entsprechendes Gesamtkonzept entwickelt und dieses auch bis zum erfolgreichen Abschluss mit Ihnen in Ihrer Gemeinde realisiert.