Praia de Mira PT, Tourismusort attraktiver werden lassen
Entwicklungs und Gestaltungskonzept
Ein besonderer Ort am Antlantik gestaltet seine Zukunft
Ortsaufwertung in einem Dorf direkt am Atlantik
Auch wenn das Geld für grosse Ortsaufwertungsprojekte fehlt, muss das nicht heissen, dass ein Ort nicht aufgewertet und attraktiver gemacht werden kann. Durch die konsequente Pflege der Grünanlagen, Wege und Plätze, durch das stetige Renovieren des Bestehenden und durch kleine wirkungsvolle Investitionen in das Ortsbild bekommt ein Ort eine gepflegte einladende Ausstrahlung. Der Bürgermeister von Praia da Mira, mit welchem wir eine gute Beziehung pflegen, hat es verstanden mit seiner Liebe und Sorge für den Ort voranzugehen. Es ist ihm gelungen die Bevölkerung für eine einfache aber wirkungsvolle stetige Ortsaufwertung zu gewinnen. Alle machen mit und tragen zu einem attraktiven Ortsbild bei. Die Leute sind nun sehr stolz auf ihren Ort und auf ihren Bürgermeister.
Anforderungen und Aufgabe
- Wie erreicht man eine bessere Ganzjahresauslastung aus einem Dorf welches sich früher vorwiegend durch die Fischerei am Leben hielt. Der Tourismus wurde nach und nach zu einer wichtigen Einnahmequelle.
- Wie kann man eine grössere Wertschöpfung aus dem Tourismus schöpfen und das Dorf allgemein aufgewertet werden.
- Was für Attraktionen können den Tourismus weiter ankurbeln indem man die örtlichen Gegebenheiten und Einrichtungen miteinbezieht.
Ausgangslage
Bestandesaufnahme der Uferpromenade vor Ort
Vision
Gesamtaufwertungskonzept der touristisch wichtigen Uferpromenade
Motivationskonzept visualisiert
Visualisation der Uferanlage mit Pavillon
Kleine Schritte mit grosser Wirkung
Attraktivitätssteigerung ist eine permanente Aufgabe
Unser Konzept
Unser Augenmerk lag auf der Gestaltung einer Uferanlage mit verschiedenen Attraktionen wie Pedalostrasse, Spielplatz und Pavillon auf der bestehenden und zugänglichen Insel. Verschiedene Verweil- und Picknickbereiche entlang des Süsswassersees Barinha realisieren und den Spazierweg durch den Park mit Informationsinseln zum Verweilen ausbauen. Eine grosse Wasserspirale zum durchfahren im Pedalo und mit Ruderbooten ergänzen das Angebot. Die Gesamtanlage soll zur Erholung, für Hochzeiten, für Ausflüge dienen oder einfach zum Verweilen einladen.
Umsetzung
Das Projekt steht noch im Entwicklungsprozess mit der Bevölkerung. Gewisse Elemente werden vor Ort bereits nach und nach umgesetzt.