Skip to main content

Der Bartgeier-Brunnen von Crans-Montana

Konzept ortsaufwertung.ch gmbh

Brunnen kurz vor der Inbetriebnahme

Lens VS, Flaniermeile Rue du Prado

Die Rue du Prado ist die bekannte Flanier- und Einkaufsmeile von Crans Montana. Hier gelang es uns, den Gemeinderat wie auch die vielen Detailhändler und Immobilienbesitzer mit einem attraktiven Gesamtkonzept zu begeistern. Die erste von drei Etappen haben wir bereits realisiert. Bereits im ersten Halbjahr nach der Aufwertungsarbeiten hat dies zu einem Umsatzanstieg bei den Geschäften und Restaurants in dieser Flanierzone geführt. Ebenso sind in den sozialen Medien die Interaktionen bezüglich der Rue du Prado signifikant angestiegen. Der zweiten und dritten Ausbauetappe wird mit grossen Erwartungen entgegengesehen. 

Anforderungen und Aufgabe

  • Die bestehende Flanier- und Einkaufsstrasse Rue du Prado noch attraktiver und einladender zu gestalten.
  • Die Bereiche Fussgänger- und Verkehrszone optisch klar trennen und den Verkehr zu langsamerem Fahren ermuntern.
  • Ein neues highlight und einen hotspot für Begegnungen und Austausch zwischen Gästen und Bevölkerung schaffen. Die ganze 460 m Promenade in einheitlichem Glanz erscheinen lassen. Crans Montana erneut zu einem Ort des Spektakels und des «sehen und gesehen werden» machen.

Ausgangslage

Rue du Prado vor dem Umbau mit wenig Charm

Attraktivierungskonzept

Aufwertungskonzept über die ganze Rue du Prado

Hotspot für Instagram

Neuer Hotspot mit Aufwertung der Fussgängerzone

    Unser Konzept 

    Unsere Absicht war die bestehende Rue du Prado noch attraktiver zu gestalten. Ein Gesamtbild vom Strassenauftakt bis hin zur Mitte mit Hotspot und neuem Wahrzeichen von Crans Montana schaffen. Die Einkaufszone gleichzeitig als Erlebnis- und Begegnungsort ausbilden und so die Möglichkeit schaffen, dass sich Celebrities mit Einwohnern unterhalten und so neue Bekanntschaften entstehen können.

    Bereits erreichte Wirkung

    Es gelang uns der Einkaufsmeile mehr Identität zu verleihen, indem wir lokale Motive wie Kiefernzapfen aufgriffen und diese in Form von Pollern für die Trennung zwischen Verkehr und Fussgängerbereiche verwendeten.

    Dank einer sensiblen Farb- und Materialauswahl konnten wir dem Ganzen ein noch stimmigeres Ambiente und Gesamterscheinungsbild hinzufügen. 

    Der Umsatz der Geschäfte und Gastronomiebetriebe ist seit dem Bau des "Instagram-Brunnens" markannt gestiegen. Ebenso sind die Interaktionen auf den sozialen Medien bezüglich Crans-Montana aufgrund des Brunnens und den weiteren optischen Higligths bedeutend gestiegen. Also rundum ein Erfolg für den Ort.

    Umsetzung

    Die erste und grösste Etappe ist bereits realisiert. Der weitere Ausbau der Flaniermeile wird zusätzliche Erlebnisse und ein ganz besonderes Ambiete schaffen. Unsere Gesamtkonzepte lassen sich nach und nach aufeinander abgestimmt realisieren.

    Bereits nach der 1. Etappe  haben wir ein stimmiges Ortsbild erreicht. Anstelle der Absperrpfosten entlang der Fahrbahn haben wir passende Pinienzapfen gestaltet und montiert.