So wird das Dorfleben attraktiv! Tipp 7 / 10
Das Dorfleben hat sich in den letzten Jahrzehnten zunehmend verflüchtigt. Heute findet man im Alltag kaum mehr ein Dorfleben. Doch dass wir Menschen eine tragende Dorfgemeinschaft brauchen, das zeige ich in einer anderen Themenreihe auf. Bei dieser Themenreihe geht es darum aufzuzeigen, wie ein attraktives "Dorfleben" und ein Attraktiver "Öffentlicher Raum" geschaffen werden kann. Wir von der ortsaufwertung.ch GmbH wissen, dass man durch Orte Menschen beeinflussen kann. Hier nun den Tipp 7
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Ein vitales Dorfleben zu erreichen, so wie hier auf dem Stadtplatz! Das ist eine spannende Aufgabe! Es freut mich, dass Sie diesen Kanal gefunden haben. Bei dieser Themenreihe gebe ich Ihnen 10 Tipps, wie das «Dorfleben» attraktiv gemacht werden kann. So attraktiv, dass der «Anreiz» vom Dorfleben, die Menschen aus ihren eigenen 4 Wänden heraus zu locken vermag. Hinaus in den öffentlichen Raum, wo das Leben stattfindet.
Tipp Nr. 7. Lenken, einladen, beeindrucken. Beim 7. Tipp geht es darum, die Menschen / Passanten gezielt an den vorgesehenen Ort zu lenken, oder an den beabsichtigten Ort zu locken. Auch geht es bei diesem Tipp darum, wie man das Nutzerpublikum einlädt und beeindruckt.
Wie in einem der vorhergehenden Tipps besprochen, reagiert der Mensch auf den Raum, auf den Ort, auf das Bild. Zudem ist der Mensch ziemlich Neugierig. Wenn etwas interessantes oder vielversprechendes irgendwie angedeutet wird, will er es wissen! Dafür nimmt er auch durchaus einen Aufwand oder Weg auf sich. Dies müssen und wollen wir in unseren Ortsaufwertungsprojekten gezielt einsetzen.
Bei der Revitalisierung des Dorflebens, und somit auch bei der Belebung des Dorfkerns, will man Menschen gezielt am jeweiligen Ort zusammenbringen. Man muss somit versuchen, die Menschen aus den verschiedenen Quartieren und Strassen in den vorgesehenen Bereich zu führen oder dorthin zu locken. Um dies zu erreichen, hilft es, wenn man geeignete visuelle Effekte erzeugt. Man kann dazu in allen drei Dimensionen nutzen, um den entsprechenden Effekt zu erzielen.
Beeindrucken? Hier bei diesem Projekt, welches wir in Crans-Montana, einem international bekannten alpinen Ferienort im Unterwallis, realisiert haben steht jetzt zentral ein 30 Tonnen schwerer Felsbrocken, und darauf ein Bartgeier in originaler Lebensgrösse mit Flügelspannweite von 2.80m. Seit dieser Brunnen hier ist, bleiben Menschen am Ort stehen, machen Fotos, kommen miteinander ins Gespräch, und verweilen länger, als sie das vorher hier bei der leeren Strassenkreuzung gemacht haben.
Eine der Auswirkungen dieses «Instagram-Hotspotes» ist, dass auf Socialmedia nun Fotos und Videos von diesem Monument viele Male gepostet werden. Der Ort wird so noch bekannter, als er bereits ist.
Im Weiteren haben wir es mit verschiedenen Elementen geschafft, dass die Strasse nun wirklich als die Flaniermeile von Crans-Montana wahrgenommen wird. Auf dem Bild sehen Sie, dass es z.B. verschiedene diskret in den Strassenbelag eingebettete Ornamente gibt.
Ebenso ist die Anzahl der Parkplätze reduziert worden. Und die übriggebliebenen Parkplätze werden gar nicht mehr als Parkplätze wahrgenommen. So halten die Autos höchstens kurz an für einen schellen Einkauf. Mit noch weiteren Elementen hat nun die Strasse ein wohnliches Ambiente bekommen. Dies hat bewirkt, dass nun die Gäste und die einheimische Bevölkerung sich gerne dort aufhalten, und viel langsamer durch diese Flaniermeile schlendern. Dies führt dazu, dass viel mehr in die Schaufenster geschaut wird, was sich in einem sofortigen Anstieg des Umsatzes in der ganzen Rue du Prado ausgewirkt hat.
Tipp Nr. 7 Lenken, einladen, beeindrucken. Fazit: Da selten die optischen und räumlichen Gegebenheiten beim Dorfplatz oder in einer Kernzone optimal sind, ist es vorteilhaft, wenn Planer sich auch mit diesen Möglichkeiten auseinandersetzen. Dieses Instrument verhilft auch in weniger optimal gelegenen Gassen ein Publikumsverkehr. Oder bringt umgekehrt aus verschiedenen Gassen die Menschen am gewünschten Ort zusammen. Das der Tipp Nr. 7. Besten Dank und bis zum nächsten Mal.