Einladen, Gastfreundschaft, das Leben leben!
Aufwertungskonzept Aussenanlage
Kirchenareal als Pubilkumsmagnet
Wenn man als Institution immer weniger zu den Menschen gehen kann um diese zu erreichen, dann ist der Zeitpunkt gekommen die Strategie zu ändern. Die Menschen sollen von selbst zur Kirche kommen!?! Das tönt wahnsinnig und zum scheitern verurteilt. Aber es tönt nur so! Orte können Menschen beeinflussen, ja Orte haben eine besondere Wirkung auf Menschen. Das belegt eine umfangreiche neue Studie, welche vom National Trust in England wissenschaftlich erarbeitet wurde. Diese Studie zeigt auf, dass das Gehirn der Menschen bedeutend stärker auf Orte z.B. schöne Orte, Lieblingsorte oder gefährliche Orte reagiert als z.B. auf besonders wertvolle Geschenke und Gegenstände.
Wir, das Team von ortsaufwertung.ch, wissen dass wir Kirchenareale so einladend gestalten können, dass die Menschen von diesen Orten angezogen werden. Auch passende Nutzungsmöglichkeiten haben wir bereit.
Anforderungen und Aufgabe
- Die Kirche hat zunehmend Schwierigkeiten, mit der kirchenfernen Gesellschaft in positiven Kontakt zu treten. Mit einem konkreten Ortsaufwertungskonzept soll versucht werden, das Kirchenareal als Treffpunkt und Begegnungsort im Alltag zu nutzen.
- Einen Platz gestalten, der die einzelnen Menschen im Dorf miteinander verbindet und zusammenbringt. Ein gemeinsamer nutzbarer öffentlicher Raum wo man sich trifft und austauscht.
- Die aktuell sehr unauffällige evangelisch reformierte Kirche in Hünenberg wird im Ortsbild kaum wahrgenommen, geschweige als Kirchengebäude. Mit einer einladenden Aussenraumgeschaltung soll die Ausstrahlung der Kirche nach aussen verbessert werden, und zugleich eine einladende Wirkung hin zur Kirche erzeugt werden.
Bestehende Situation
Prominente Kirchenansicht mit geschlossener Fassade
Kleine Umgebungsfläche gezielt genutzt
Konzeptvorschlag mit Begenungsbereichen und Umgebungsgestaltung
Ein magnetischer Begegnungsort
Der Umgebungsgestaltungs-Vorschlag mit verschiedenen Begegnungsmöglichkeiten
Unser Konzept
Ein aktuell visuell unbedeutender Ort in Hünenberg, welcher aber an einer strategisch guten Lage inmitten eines regen Fussgängerbereiches liegt gezielt nutzen. Das Ziel ist kurz und knapp formuliert: Die Menschen sollen sich einerseits optisch vom Ort angezogen fühlen, und andereseits soll es viele Gründe geben, sich an diesem Ort im Alltag aufhalten zu können. Unser Konzept zeigt auf, wie dies ganz konkret erreicht werden kann.
Umsetzung
Das Projekt ist mit einer engagierten Mitwirkungskomission unterwegs. Wir freuen uns sehr, dieses Pilotprojekt aktiv zu begleiten.