Skip to main content

Valens SG, Aufwertung und Entwicklung des Dorfes Valens

Konzept ortsaufwertung.ch gmbh

Entwicklungsstrategie Valens

Valens SG, Aufwertung und Entwicklung des Dorfes Valens

Ein Dorf in der Gemeinde Pfäfers welches mit Abwanderung zu kämpfen hat und mit dem einhergehenden Problem des Wertverlustes der Immobilien und der markanten Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Ort. Unsere Studie mit konkreten Lösungsvorschlägen für das Dorf Valens zeigt eine passende ökonomische Entwicklungs-Strategie auf, aber auch konkrete realisierbare Projekte und Massnahmen. 

Die Studie zeigt auf, dass für die Gemeinde Pfäfers schnell verfügbares Potential bereit stehen würde. Ein Ortsaufwertungskonzept mit einem gut geführten Austausch mit der Bevölkerung braucht Zeit und viel Feingespür. Aber am Anfang braucht es Mut, Wille und viel Herzblut. 

Anforderungen und Aufgabe

  • Dem bestehenden Ort ein frisches Auftreten verabreichen. Das Gesamterscheinungsbild des Dorfes attraktiver in Erscheinung treten lassen, und einladendere Verbindungswege und Verweilzonen schaffen.
  • Dem Dorf wieder Leben einhauchen und einen gemeinsamen Dorfplatz schaffen, wo man sich trifft und sich austauschen kann.
  • Vor allem aber dem Dorf mit attraktiveren Angeboten und Einrichtungen wieder Leben einhauchen. Den Charakter und die Historie des Ortes wiederum in den Vordergrund rücken, um seine Identität zu stärken.

Ausgangslage

Ein schöner Ort mit reicher Geschichte und geschichtsträchtigen Gebäuden. Auch eine grosse moderne Reha-Klinik ist im Dorf angesiedelt. Doch selbst die Versuche einen Dorfladen erfolgreich zu betreiben sind gescheitert. Es gibt viele Herausforderungen im Ort zu lösen. Also eine echte Herausforderung für unser Team.

Blick von Aussen zeigt auf

Was läuft falsch, was irritiert, was sucht man vergeblich im Ort? Was ist der Charm des Dorfes, was belastet die Hauseigentümer, was sind die Sorgen der Gemeinde? Wo und in welchem Rahmen könnten bauliche Veränderungen vorgenommen werden, wo sind solche tabu?

Problemlösungen und Zukunftsgestaltung

Unsere Methode für die Ortsaufwertung und Ortsentwicklung ist vielschichtig im wahrsten Sinn des Wortes. Es sind viele Themenfelder die gleichzeitig bearbeitet werden müssen. Uns, dem Team ortsaufwertung.ch, gefällt genau diese anspruchsvolle herausfordernde Arbeit. 

Konzept und Strategie visualisiert

Gesamtaufwertungskonzept über das Dorf hinaus gedacht. Mit neuen Angeboten und Einrichtungen, passenden Plätzen und einer Aufwertung des Ortsbildes. Neue Publikumsmagnete und neuen zeitgemässem Wohnen. Das Dorf wird interessannt für die Einheimischen, für die Jugend, für das Alter, für Gäste, für das Gewerbe und die Landwirtschaft. 

Knackige Ideen und Projekte

Projektstudie für ein Thermal- und Kurhotel in Valens. Eigenes Thermalwasser in Fülle vorhanden, Panorama vorhanden, und der Rest lässt sich machen. Wir gehen weiter voran!

    Unser Konzept 

    Das Projekt sieht vor, dass wir ein Thermalbad mit Freibad inkl. Wellness Hotel als Publikumsmagent pflanzen. Das ganze mit zeitgemäsem wohnen kombinieren. So kann der Ort zusammen mit der bereits vorhandenen Reha Klinik genügend und interessanntes Tagespublikum, aber auch Feriengäste anlocken. Die weitere Ortsaufwertung in Valens würde die Qualität des öffenlichen Raumes und das Ortsbild gezielt angehen. Im weiteren sieht das Konzept vor, dass sehr viele der alten Gebäude im Dorfkern erhalten werden sollen, aber durch neue Wohnbauten angrenzend an den Dorfkern ergänzt werden. So kann der Charakter und das Spezielle in Valens erhalten und aufgewertet werden, ohne dass dies auf Kosten des Wohnen oder des Konfortes geht. Natürlich haben wir auch entsprechende Modelle bereits angedacht. 

    Unser Konzept basiert auf der Stärkung der Identität des Dorfes als Erholungs-, Kur- und Ausflugsort für Familien und Naturbegeisterte Individuen. Es sieht vor, geschichtsträchtige Strukturen und Einrichtungen hervorzuholen und in ein moderneres Dorfbild zu integrieren.

    Umsetzung

    Das Projekt steht noch im Entwicklungsprozess mit der Bevölkerung. Unsere geballte Ladung an Ideen und konkreten Projekte hat viele Leute begeistert, doch können Veränderungen auch Angst machen. So braucht es Zeit und die nötige Geduld, bis die gesamte Bevölkerung den Willen für Veränderungen aufbringen kann. Wir hoffen, dass dieser Moment schon bald kommt. Denn, wir haben uns im ersten Moment in dieses schöne Tal verliebt!