In neuem Glanz in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege
Sanierung und Aufwertung Friedhofsanlage
Friedhofsareal, längst auch ein Ort der Begegnung
Der Friedhof in Immensee im Bezirk Küssnacht am Rigi liegt idyllisch und zentral. Durch die Planung neuer Begegnungsbereiche und der Ergänzung mit einem Besinnungsgarten konnten wir die Friedhofsanlage zu einer ruhigen Oase und als Treffpunkt aufwerten. So ist er heute zu einem Ort der Begegnung im Dorf Immensee geworden.
Anforderungen und Aufgabe
- Als unser Team in das laufende Projekt dazu kam, gieng es darum, die Kosten für das damals angedachte Projekt zu senken.
- Ein Teil des Friedhofes musste komplett saniert werden
- Die Gestaltung musste den Anforderungen der Denkmalpflege gerecht werden
- // als wir ins Boot kamen, haben wir weitere Ziele definiert, und mit einem neuen Projekt die obigen Zielvorgaben sowie die "neuen Zielvorgaben" zur vollsten Zufriedenheit der Bevölkerung und der Kirchgemeinde erreicht.
Konzept
Gestaltungskonzept Kirchenareal mit Begegnungsplatz
Unterschiedliche Bereiche in einem Gesamtkonzept
Platz des Beisammenseins und der Stille, aber auch der Ort für neue Kontakte und Gespräche
Für alle Jahreszeiten
Neuer Meditationsweg im alten Baumbestand lädt auch bei heissem Sommerwetter zu einem angenehmen Aufenthalt ein.
Unser Konzept
Der vormals eher zweckdienlich angelegten Friedhofanlage wollten wir eine klassischere Note verleihen. Die gegebenen Strukturen haben wir übernommen, diese aber neu ausgerichtet und neu Materialisiert. Das ergibt eine edle Note, was im sakralen Umfeld passend ist.
Im Weiteren wollten wir viele unterschiedliche Nischen schaffen, welche Rückzugsorte, Sitzmöglichkeiten, Hingucker gleichzeitig sind. Auf der ganzen Friedhofsanlage gibt es sehr viele Sitzmöglichkeiten. Das grundsätzlich eher ältere Nutzerpublikum soll "gäbig" sitzen können. So bleiben die Menschen länger auf dem Friedhof. Durch den längeren Aufenthalt erbeben sich rein matematisch gerechnet schon mehr und längere Kontakte und Gesprächsdauer. Wir denken unsere Konzepte immer von den Nutzergruppen aus, resp. von der einzelnen nutzenden Person. Das Resultat und die Rückmeldung aus Immensee gibt uns recht.
Umsetzung
Das Projekt ist erfolgreich realisiert und abgeschlossen.